Die Allianz der Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen hat Apple und zahlreiche Schweizer Reseller von Apple ins Visier genommen. Grund dafür ist die seit dem 1. Januar 2013 geltende neue, zweijährige Gewährleistungsfrist. Anscheinend wird diese, was Apple-Produkte betrifft, von den Verkäufern oft nicht eingehalten und stattdessen nach wie vor nur ein Jahr Garantie gewährt. Zahlreiche Beschwerden sollen diesbezüglich bereits eingegangenen sein, heisst es in einer
Medienmitteilung.
In einem offenen Brief, den die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen an
Apple,
Swisscom,
Orange,
Sunrise,
Mobilezone,
Microspot, Heiniger sowie
Digitec verschickt hat, fordert sie die Unternehmen nun auf, sich ausnahmslos an die neue gesetzliche Regelung zu halten. Zudem hat sie auf ihren Internetseiten eine
Liste mit den Anbietern veröffentlicht, die nur ein Jahr Garantie auf Apple-Produkte gewähren.
Apple hat zur ganzen Thematik
eine spezielle Website aufgeschaltet, auf der das Unternehmen die verschiedenen Möglichkeiten (Gewährleistung nach Schweizer Konsumentenrecht, Apple One-Year Limited Warranty und Applecare Protection Plan) aus seiner Optik zusammenfasst.
(mv)