Laut einer Gartner-Studie werden die Umsätze mit mobilen Werbungen 2013 auf 11,4 Milliarden Dollar ansteigen. 2012 belief sich der Umsatz noch auf 9,6 Milliarden Dollar. Bis im Jahr 2016 prognostizieren die Analysten eine Umsatzsteigerung auf 24,5 Milliarden Dollar. Am meisten Umsatz soll 2013 mit 4,9 Milliarden Dollar dabei in Asien und der Pazifikregion eingespielt werden, gefolgt von Nordamerika mit 3,8 Milliarden Dollar. In Westeuropa werden verglichen eher kleinere Beträge generiert. 2013 sollen rund 1,9 Milliarden Dollar ausgewiesen werden können.
Der mobile Werbemarkt habe sich schneller etabliert, als erwartet wurde. Dies lässt sich auf die rasant ansteigende Nachfrage nach Smartphones und Tablets zurückführen. Wie die Analysten von Gartner schreiben, sei dies nicht nur positiv. Denn die Konsumenten verwenden kontinuierlich immer mehr Zeit auf ihre mobilen Geräte, was zur Folge hat, dass der Werbebestand so schnell anwächst, dass viele der Inserenten Mühe haben, mit ihren Ausgaben Schritt zu halten. Dies führt wiederum zu einem Überangebot, das die Preise für die Werbung drückt. Frau Baghdassarian, Forschungsleiterin bei
Gartner, meint denn auch, dass es das Wachstum soweit einzudämmen gilt, dass nicht irgendwann die Werbung mehr Nachfrage generiert als gedeckt werden kann.
(af)