Der Anbieter von Business-Technologie-Lösungen und Managed Services
Avanade ist eine strategische Partnerschaft mit Nokia eingegangen. Im Zuge dieser Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen grossen Konzernen Pakete zur Verfügung stellen, die aus Nokia Lumia Smartphones und entsprechenden Applikationen und Diensten bestehen. Ziel der Zusammenarbeit sei, die Kunden bei der Einführung von Windows-Phone-8-Geräten im Unternehmen zu unterstützen – dies von der Pilotierung bis zum unternehmensweiten Rollout der Windows-Phone-8-Geräte von
Nokia. Avanade wird sich dabei mit seinen Dienstleistungen im Bereich Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Microsoft-Technologien einbringen, während Nokia die Geräte und die damit verbundenen Dienste stellt.
Anstoss für die Partnerschaft war eine Avanade-Studie, bei der rund 54 Prozent der befragten Führungskräfte und IT-Entscheider ausgesagt haben, dass die Mehrheit ihrer Mitarbeiter gewisse geschäftliche Arbeiten – wie das Beantworten von E-Mails, die Terminplanung sowie den Web-Zugriff – per Smartphone erledigen. Darüber hinaus sollen rund 42 Prozent der Befragten angegeben haben, dass die Mitarbeiter ihre mobilen Geräte auch für komplexere Aufgaben wie das Customer Relationship Management (CRM), das Reporting oder zur Datenherstellung verwenden. Mit ihrer Partnerschaft wollen Avanade und Nokia eigenen Aussagen nach dieser zunehmenden Mobilisierung am Arbeitsplatz Rechnung tragen.
(af)