Belkin will Linksys kaufen
Quelle: Cisco

Belkin will Linksys kaufen

Cisco versucht seit geraumer Zeit, seine Heimnetzwerk-Sparte Linksys zu verkaufen. Nun wurde mit Belkin ein Interessent gefunden.
25. Januar 2013

     

Belkin hat bekanntgegeben, eine Vereinbarung mit Cisco eingegangen zu sein, die vorsieht, Linksys zu übernehmen. Gerüchte, wonach Cisco seine Heimnetzwerk-Sparte verkaufen möchte, gab es schon länger. Wie Belkin nun mitteilt, würde man sowohl die Produkte und Technologien als auch die Marke Linksys und die Mitarbeiter übernehmen. Man wolle den Linksys-Brand beibehalten und auch in Zukunft Support für Linksys-Produkte anbieten, so Belink weiter. Sollte die Übernahme zustande kommen, würde Belkin in den USA rund 30 Prozent des SoHo-Netzwerkmarktes besetzen.

Als Teil der Übernahme will Belkin zusammen mit Cisco zudem eine Strategie ausarbeiten, um künftig in verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten – etwa bei der Retail-Distribution, beim strategischen Marketing oder bei Produkten für Service-Provider.


Die Übernahme soll im März abgeschlossen werden, ein Preis für Linkssys wurde nicht genannt. Cisco hatte Linkssys im Jahr 2003 für 500 Millionen Dollar gekauft. Nachdem Cisco versucht hatte, verschiedene Standbeine auch im Consumer-Geschäft aufzubauen (etwa mit den Flip-Camcordern), scheint sich das Unternehmen nun wieder voll auf das Enterprise-Geschäft zu konzentrieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco will Linksys verkaufen

17. Dezember 2012 - Netzwerkspezialist Cisco plant, sich von seiner Router-Einheit Linksys zu trennen. Für dieses Vorhaben hat Cisco die Investment-Bank Barclays engagiert, die einen geeigneten Käufer für Linksys suchen soll. Durch den Verkauf verabschiedet sich Cisco vom Endverbrauchermarkt.

Cisco schluckt Cloud-Netzwerkspezialist Meraki

19. November 2012 - Der Netzwerkausrüster Cisco Systems übernimmt den Cloud-Netzwerkspezialisten Meraki. Die Kosten für die Übernahme belaufen sich auf 1,2 Milliarden Dollar.

Neues Linksys-Channel-Programm von Cisco

9. Dezember 2011 - Mit einem neuen Channel-Programm für Linksys will Cisco seine Partner bezüglich Heimnetzwerk-Lösungen trainieren und informieren, verspricht gleichzeitig aber auch Belohnungen. Dabei können die Linksys-Partner unter anderem je nach Umsatzziel ein bis drei Sterne erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER