App für leer stehende Parkplätze
Quelle: Parku/SITM

App für leer stehende Parkplätze

Unter dem Namen Parku hat das gleichnamige deutsch-schweizerische Start-up einen Dienst lanciert, über den zeitweise leer stehende Parkplätze vermietet werden können.
18. Februar 2013

   

Parku, ein deutsch-schweizerisches Start-up, hat unter dem gleichen Namen einen Marktplatz für Parkplatzsuchende und -bietende in der Stadt Zürich lanciert. Über den Marktplatz können Firmen und Private über eine Website beziehungsweise eine iPhone App zeitweise leer stehende Parkplätze an parkplatzsuchende Autolenker vermieten. Der Automobilist kann dabei in Echtzeit via Website oder App freie Parkplätze suchen und reservieren – stunden oder auch tageweise. Dabei werden 3 Franken pro Stunde fällig, wobei zwei Drittel der Einnahmen dem Parkplatzbesitzer zukommen. Bezahlt wird bargeldlos und direkt über das Smartphone.


In Zürich bietet Parku laut eigenen Angaben bereits 100 Parkplätze auf dem gesamten Stadtgebiet an. In den kommenden Monaten plant Parku eine Ausweitung des Angebots auf weitere Schweizer Städte wie Bern, Basel, Winterthur sowie Genf und Lausanne. Ausserdem soll in Kürze auch eine Android-App bereitstehen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER