Genauso wie sich ein Arbeitnehmer zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses einer Prüfung zu unterziehen hat, so muss sich auch die Firma, für die er arbeitet, erst einmal bewähren. Daher sind die ersten Tage von entscheidender Bedeutung, weiss Personal- und Unternehmensberater Markus Schefer. Demnach seien es die vielen kleinen vordergründig unwichtigen Details, die darüber entscheiden, wie das Urteil eines Mitarbeiters schliesslich ausfällt. Und ein Arbeitnehmer, der sich in einer Firma nicht wohl fühlt, bleibt dem Unternehmen selten lange erhalten.
Zur Verdeutlichung seiner Aussage führt Schefer das Beispiel eines IT-Verkäufers an, der bereits nach seinem ersten Arbeitstag gedacht hat: "Willkommen im Vorhof der Hölle". Was genau dem IT-Verkäufer an diesem Tag widerfahren ist und was es als Arbeitgeber zu beachten gilt, will man das Vertrauen eines neuen Mitarbeiters gewinnen, lesen sie im "Swiss IT Reseller" Nr. 3, der am 4. März erscheint. Noch kein Abo?
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(af)