2012 wurden in der Schweiz 24 IT-Outsourcing-Verträge mit einem Vertragswert von über 10 Millionen Franken abgeschlossen, wie der neueste Sourcing Monitor Schweiz von Active Sourcing zeigt. Damit kann 2012 als Rekordjahr verbucht werden. Laut Active Sourcing wurden gar im Erfolgsjahr 2009 weniger Verträge unterzeichnet. Das Gesamtvertragsvolumen des vergangenen Jahrs beläuft sich auf 1,8 Milliarden Franken.
Viele Outsourcing-Abschlüsse gehen auf das Konto von Schweizer Banken. Acht Verträge wurden in der Finanzbranche unterschrieben. Im Versicherungs- und im Dienstleistungssektor gab es je vier Deals zu verzeichnen. Zudem ist die Versicherungsbranche mit dem Gesamtvertragsvolumen von 1,1 Milliarden Franken die aktivste und hält 62 Prozent Marktanteil.
Auch für 2013 zeigt sich Active Sourcing optimistisch, erwartet man doch besonders in der Finanz-, der Pharma- und der Chemie-Industrie Vertragserneuerungen. Für das erste Quartal rechnet Active Sourcing mit fünf Verlängerungen mit einem mutmasslichen Vertragswert von 248 Millionen Franken.
(abr)