Das seit 2010 zur Itris-Gruppe gehörende Data-Center-Unternehmen Clounet wurde mit dem Itris-Enterprise-Bereich zusammengelegt und tritt fortan als neue Geschäftseinheit unter dem Namen Itris Enterprise auf. Ziel der Restrukturierung ist die Bündelung der Kompetenzen rund um Vblock, Data Center Solutions und Cloud Computing von VCE.
Bei VCE handelt es sich um eine Allianz zwischen Cisco, EMC und Vmware, um die Rechen-, Netzwerk-, Speicher-, Virtualisierungs- und Verwaltungstechnologien zu einer integrierten Infrastrukturplattform zu vereinen. Clounet ist Cisco-Gold-Partner und zertifizierter Data Center Architect, während Itris' Enterprise-Bereich als VCE-Systemintegrator zertifiziert wurde.
Laut Itris sieht man in Data-Center-Lösungen mit Converged Infrastructure "eine grosse Zukunft". Kunden würden von Kostensenkungen sowie von einer massiven Verkürzung der Produkteinführungszeiten profitieren. Die Leitung von Itris Enterprise übernehmen Clounet-CEO Peter Wieland und Marco Bollhalder, bis anhin Head von Itris' Enterprise-Team.
Wie Itris ausserdem mitteilt, wird das Unternehmen per 1. Mai in Gossau eine weitere Niederlassung in der Ostschweiz eröffnen.
(rd)