Tell Award für IBM-Investitionen in Rüschlikon
Quelle: IBM

Tell Award für IBM-Investitionen in Rüschlikon

Mit dem Tell Award 2012 wird IBMs Investition in das Binnig und Rohrer Nanotechnology Center in Rüschlikon vom Bund und seiner nordamerikanischen Wirtschaftsförderungsagentur gewürdigt.
12. März 2013

   

IBM ist Preisträger des Tell Award 2012. Dem Technologiegiganten wurde die Auszeichnung für das Binnig und Rohrer Nanotechnology Center und die damit verbundene "Innovationsleistung und Grösse der Reinvestition in der Schweiz" verliehen. Mit dem vom Bund und seiner nordamerikanischen Wirtschaftsförderungsagentur STIP verliehenen Tell Award werden nordamerikanische Unternehmen für bedeutende und zukunftsweisende Direktinvestitionen in der Schweiz gewürdigt.


Das Binnig und Rohrer Nanotechnology Center ist die jüngste Erweiterung in IBMs Forschungszentrum in Rüschlikon und wurde 2011 eröffnet. Laut IBM handelt es sich dabei um das "Herzstück einer 10-jährigen strategischen Partnerschaft in Nanowissenschaften zwischen IBM und der ETH", um neuartige Strukturen und Bauteile auf atomarer Skala zu erforschen. Insgesamt hat IBM in das Nanotechnology Center 90 Millionen Franken investiert, wovon rund zwei Drittel auf die Infrastruktur und ein Drittel auf Ausrüstung und Instrumente entfielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Durchbruch bei Phase-Change-Speichertechnologie

30. Juni 2011 - Wie IBM Research mitteilt, ist den Technikern im zürcherischen Rüschlikon bei der Erforschung der Phasenwechselspeicher ein Durchbruch gelungen: Die Tüftler konnten erstmals die Zuverlässigkeit der Speichertechnologie unter Beweis stellen.

IBM eröffnet Schweizer Nanotechnologie-Zentrum

17. Mai 2011 - IBM und die ETH Zürich haben am Dienstag das gemeinsame Forschungszentrum für Nanotechnologie in Rüschlikon eröffnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER