Mehr Umsatz und Gewinn für Thalwiler U-Blox

U-Blox, ein Schweizer Hersteller von Halbleiterbausystemen, hat im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert und zeigt sich auch für 2013 zuversichtlich.
21. März 2013

   

Der Thalwiler Anbieter von Halbleiterbausystemen, U-Blox, der 2012 mit dem Swiss ICT Award in der Kategorie Champion ausgezeichnet wurde, gibt seine Zahlen für das Fiskaljahr 2012 bekannt. Demnach hat das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 173,1 Millionen Franken erwirtschaftet, was im Vergleich zu 2011 einer Steigerung um 38,8 Prozent entspricht. Zudem konnte U-Blox den operativen Gewinn (EBIT) von 21,2, Millionen auf 23,1 Millionen Franken erhöhen. Den Nettogewinn beziffert das Unternehmen derweil mit 17,2 Millionen Franken – ein Plus von 4,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Das gute Ergebnis ist laut U-Blox unter anderem dem starken Umsatzwachstum in Amerika zu verdanken, wo das Unternehmen um 94 Prozent zulegen konnte.


Für das laufende Geschäftsjahr erwartet U-Blox erneut ein Umsatzwachstum und prognostiziert rund 215 Millionen Franken. Zudem rechnet der Schweizer Hersteller mit einem EBIT von rund 28 Millionen Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss ICT Award 2012 für U-Blox, Get your Guide und Green.ch

8. November 2012 - Die Gewinner des Swiss ICT Award 2012 stehen fest. Der renommierte Award der Schweizer IT-Branche geht in diesem Jahr an U-Blox, Get your Guide, Green.ch sowie an Prof. Dr. Willy Zwaenepoel und Oliver Reichenstein.

Thalwiler U-Blox wirtschaftet erfolgreich

7. September 2012 - Sowohl beim Umsatz als auch beim Reingewinn meldet der Thalwiler Anbieter von Halbleiterbausystemen, U-Blox, für das erste Halbjahr 2012 eine Steigerung und korrigiert seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben.

Thalwiler U-Blox kauft Fusion Wireless

20. September 2011 - Der Thalwiler Halbleiter-Anbieter U-Blox übernimmt Fusion Wireless und verschafft sich so Zugang zum nordamerikanischen Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER