Dish Network, die Nummer 2 im US-Satelliten-TV-Markt, will sich nun ebenfalls Sprint Nextel einverleiben. Dish bietet für die Nummer 3 im US-Mobilfunkmarkt die Summe von 25,5 Milliarden Dollar oder 7 Dollar pro Aktie, so ein Bericht von
"Reuters".
Mit dem Dish-Angebot bahnt sich ein eigentlicher Übernahmekampf um Sprint an. Bereits im vergangenen Oktober hat der japanische Telco Softbank gut 20 Milliarden geboten, um 70 Prozent von Sprint zu übernehmen. Dish könnte nun aber die besseren Karten haben, da Sprint wie auch Dish sich in den letzten Monaten gegenseitig überbieten, um eine Beteiligung am US-Wireless-Anbieter Clearwire zu kaufen.
Der US-Mobilfunkmarkt ist heissumkämpft und wird von den beiden Branchen-Schwergewichten ATT und Verizon unangefochten dominiert. Kleinere Anbieter wie Sprint, T-Mobile USA (Nummer 4) oder Metro PCS (Nummer 4) versuchen daher, ihre Marktpositionen mit Übernahmen zu stärken oder werden gleich selber als Übernahmekandidaten gehandelt.
(rd)