Im ersten Quartal 2013 wurden weltweit 40,6 Millionen Tablets verkauft, wie aus den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics hervorgeht. Dies entspricht im Jahresvergleich einer Zunahme um satte 117 Prozent.
Dabei konnte Apples iOS seine Marktführung betriebssystemseitig mit einem Anteil von 48,2 Prozent verteidigen, dicht gefolgt von Android mit einem Marktanteil von 43,4 Prozent. Während aber Android den Marktanteil innert Jahresfrist um 9,2 Prozent erhöhen konnte, musste iOS Federn lassen und büsste 14,9 Prozent ein.
Apple verkaufte im ersten Quartal 19,5 Millionen iPads, während 17,6 Millionen Android-Tablets ausgeliefert wurden.
Derweil konnten Tablets mit Windows 8 oder Windows RT einen Marktanteil von 7,5 Prozent erringen. Insgesamt wurden 3 Millionen Tablets mit Windows-Betriebssystem verkauft. Laut den Marktforschern von Strategy Analytics bremsen die limitierte Distribution, das Fehlen beliebter Apps und die Verwirrung im Markt den Verkauf von Windows-Tablets.
(abr)