Verkauf von PCs, Tablets und Handys steigt 2013 um 9 Prozent
Quelle: Gartner

Verkauf von PCs, Tablets und Handys steigt 2013 um 9 Prozent

Laut Gartner werden 2013 2,4 Milliarden PCs, Tablets und Mobiltelefone verkauft. Das dominierende Betriebssystem bleibt dabei Googles Android.
4. April 2013

   

2013 werden weltweit 2,4 Milliarden PCs, Tablets und Mobiltelefone verkauft, prognostizieren die Analysten von Gartner. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 9 Prozent. Bis ins Jahr 2017 soll der Absatz gar auf 2,9 Milliarden Geräte wachsen. Allerdings werden sich die Anteile der einzelnen Gerätekategorien am Gesamtverkauf signifikant verschieben – von PCs zu Tablets.

Diese Entwicklung zeichnet sich bereits heute ab. Im laufenden Jahr wird der Absatz im traditionellen PC-Markt – bestehend aus Notebooks und herkömmlichen Desktop-Rechnern – um 7,6 Prozent abnehmen. Derweil wird der weltweite Tablet-Verkauf 2013 um 69,8 Prozent auf 197 Millionen abgesetzte Einheiten zunehmen. Und auch der Smartphones-Absatz wird ansteigen. Von den 1,875 Milliarden verkauften Mobiltelefonen im laufenden Jahr, werden 1 Milliarde Smartphones sein. Zum Vergleich: 2012 belief sich der Anteil der Smartphones noch auch 675 Millionen Geräte.


Analysiert man den Geräteverkauf nach Betriebssystem, so ist Android auch 2013 dominant. Auf rund 497 Millionen der abgesetzten Geräte ist das Google-Betriebssystem installiert. Und bis ins Jahr 2017 soll der Anteil gar auf 1,47 Milliarden ansteigen. Den zweiten Platz belegt Windows, gefolgt von iOS und Mac OS. An dieser Reihenfolge wird sich laut Gartner auch bis 2017 nichts ändern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Abwärtstrend im PC-Markt hält an

19. März 2013 - Laut IDC ist die Schwäche im globalen PC-Markt alles andere als überwunden: Unter Umständen muss im ersten Quartal mit einem zweistelligen Rückgang der weltweiten Verkäufe gerechnet werden.

Zahlen und Trends zum Schweizer PC-Markt

7. März 2013 - Die Schweizer PC-Branche hatte 2012 zu kämpfen, ist doch sowohl der Absatz von Desktops als auch von mobilen Rechnern eingebrochen. Einzig die Tablet-Verkaufszahlen vermochten zu überzeugen. "Swiss IT Reseller" analysiert im Fokus der aktuellen Ausgabe 4 zusammen mit IDC die Entwicklung im PC-Markt Schweiz im vergangenen Jahr und wagt zusammen mit Branchenkenner Robert Weiss einen Blick in die Zukunft.

IDC revidiert PC-Markt-Prognose erneut nach unten

5. März 2013 - Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass der globale PC-Markt im laufenden Jahr um 1,3 Prozent einbrechen wird. In früheren Prognosen war noch von einem Wachstum von 2,8 Prozent die Rede.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER