Citrix wartet mit einem überarbeiteten globalen Channel-Programm auf, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei hat der Virtualisierungsspezialist das Programm
Citrix Solution Advisor (CSA) vereinfacht und bringt zudem neu die Initiative Citrix SaaS Advisor (CSSA), welche die Partner bezüglich Cloud Computing und mobiler Arbeitsformen unterstützen sollen.
Das CSA-Programm bringt unter anderen neue Anforderungen, Vorteile und Incentives, wie Citrix verspricht. So führt das Unternehmen etwa eine neue Opportunity-Registration für seine Cloud-Netzwerk-Produkte ein. Liegt eine entsprechende Bestätigung eines zertifizierten Partners vor, erhält dieser zusätzlich Rabatte vorab. Des weiteren verspricht Citrix verschiedene Advisor Rewards je nach Partner-Level sowie Published Advancement Guidelines. Diese geben einen festen Weg vor, der zum Status des Gold oder Platinum Solution Advisors führt. Zugleich entfallen die Mindestanforderungen für Silver-Partner. So will Citrix den Einstieg in das Partnerprogramm vereinfachen. Ausserdem hat Citrix die Anforderungen für Zertifizierungen von Solution Advisors angepasst. Dabei erhalten Platinum und Gold Solution Advisors jedes Jahr kostenlose Trainingsgutscheine als Programm-Benefit. Und auch Silver Partner haben die Möglichkeit, sich für zusätzliche Trainingsgutscheine zu qualifizieren. Dafür müssen sie festgelegte Ziele bei regionalen oder weltweiten, zeitlich begrenzten Sonderaktionen erreichen.
Das Citrix-SaaS-Advisor (CSSA)-Programm wird derweil innerhalb der nächsten Monate eingeführt und soll die Channel-Angebote im Bereich Cloud für Citrix-Partner, Reseller, Cloud-Anbieter und Telcos auf Basis der SaaS-Produkte des Unternehmens erweitern. Konkret will Citrix damit die Reichweite des Channels regional und lokal erhöhen. Dazu bietet das Unternehmen Verkaufs- und Empfehlungsprogramme zu den SaaS-Lösungen für Collaboration, Support und Datenaustausch. Zudem erhalten Citrix SaaS Advisors Unterstützung in Form von Marketing-Investments, Referenzbeispielen und Musterlösungen und auch der API-Support für die Goto-Services wird erweitert. Er steht neu auch Partnern, Cloud-Anbietern und SaaS-Plattformanbietern zur Verfügung.
Und schliesslich will Citrix in den nächsten 18 Monaten das globale Channel-Programm weiter ausbauen. Was genau geplant ist, verrät der Virtualisierungsspezialist indes noch nicht.
(abr)