Xing kann fürs erste Quartal 2013 ein Umsatzwachstum von 11 Prozent auf 19,6 Millionen Euro vermelden und spricht in dem Zusammenhang von einem "soliden Wachstum". Auch das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs um 11 Prozent auf 5,3 Millionen, während der Nettogewinn unverändert bei 2 Millionen Euro liegt. Am stärksten zulegen konnte der Geschäftsbereich E-Recruiting, der um 32 Prozent wuchs und 5,3 Millionen Euro zum Umsatz beitrug. Das Gros des Umsatzes (12,9 Millionen) stammt aber nach wie vor aus Einnahmen von Premium-Kunden und aus dem Display Advertising.
Für die Schweiz schreibt
Xing, dass man Ende März 530'000 Mitglieder zählte und dass hierzulande das grösste Mitgliederwachstum (+17%) im deutschsprachigen Raum beobachtet wurde. Alles in allem zählt Xing im deutschsprachigen Raum 6,3 Millionen Mitglieder (205'000 mehr als vor einem Jahr) und weltweit knapp 13,2 Millionen Nutzer.
Zum Thema mobile Nutzung vermeldet
Xing, dass rund ein Drittel des gesamten Traffics von mobilen Geräten stammt. In der Schweiz beträgt dieser Anteil gar 40 Prozent – so viel wie in keinem anderen deutschsprachigen Land.
(mw)