Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurde laut den jüngsten Untersuchungen von Strategy Analytics mit Android-Smartphones weltweit ein Gewinn von 5,3 Milliarden Dollar erzielt, wie die Marktforscher mitteilen. Dabei erweist sich ein Hersteller als absolut dominant:
Samsung ist für 94,7 Prozent oder 5,1 Milliarden Dollar des gesamten Android-Smartphones-Gewinns verantwortlich. Auf dem zweiten Platz folgt mit einem gigantischen Abstand Hersteller
LG, der immerhin 100 Millionen Dollar zum Gewinn beigetragen hat und somit 2,5 Prozent auf sich vereinen kann.
Laut Woody Oh, Senior Analyst bei Strategy Analytics, hat Samsung seine Dominanz seiner effizienten Lieferkette, seinen guten Produkten und seinem Marketing zu verdanken. LG derweil habe zwar im ersten Quartal einen leichten Gewinn ausgewiesen, aber dem Hersteller fehle momentan das Volumen, das es brauche, um Samsungs Gewinn zu erreichen. "Samsung ist für den Moment der unstreitbare König der weltweiten Android-Smartphone-Industrie. Wir glauben, dass Samsung mehr Umsatz und Gewinn mit Android erzielt als Google", ergänzt Neil Mawston, Executive Director bei Strategy Analytics.
(abr)