Die TA-Media hat den Vertrag mit der Pressweb AG gekündigt und will per 1. Januar 2000 das Geschäft mit den Rubrikenanzeigen im Internet mit einem eigenen Unternehmen, der neu gegründeten Winner Market AG, an die Hand nehmen.
CEO der neuen TA-Tochter wird Jürg Grau, der bisherige Geschäftsführer der Pressweb, dem unter dem Namen «Swissclick» bekannten Zusammenschluss der nun noch verbleibenden Poubligroupe, NZZ, Edipresse und der Basler Mediengruppe. Die TA-Media will offenbar vor allem die lukrativen Kleininserenten der Printmedien im eigenen Hause behalten, sollten diese in Zukunft in den Cyberspace abdüsen wollen.
Mit der TA-Media verlässt der potenteste Partner den Schutzverband. Abgesehen von Ringier, der bekanntlich mit Blue Window zusammenspannt, waren alle grossen Schweizer Verlage in der Pressweb vereint und brachten zusammen die für die Betreibung einer Rubrikenplattform nötige Masse. Die verbleibenden Verlage werden sich einiges an Content-Angeboten einfallen lassen müssen, wollen sie sich das zum Überleben notwendige Inserategeschäft sichern.
Grau kann zur Ausrichtung der TA-Tochter noch wenig Angaben machen — ist er doch immer noch der Geschäftsführer der Presseweb, der zukünftigen Konkurrentin der Winner Market. Wie jedoch Grau dem IT Reseller gegenüber erklärte, wird die Unternehmensgruppe «eine grosse ‚Kiste‘, die auch nicht an den Landesgrenzen halt macht. Die Winner Market wird viele interessante Arbeitsplätze schaffen: In der Schweiz zum Start rund 35.»
Weiter geht man davon aus, dass mindestens 100 weitere Stellen indirekt bei Serviceanbietern entstehen werden. Grau: «Die indirekten Stellen werden wir durch Aufträge generieren und zwar insbesondere bei Internet-fokussierten Firmen in den Bereichen Software, Design, Logistik und natürlich auch Hosting.» (mh)