Nvidia beginnt mit Lizenzierung seiner Grafiktechnologien
Quelle: Nvidia

Nvidia beginnt mit Lizenzierung seiner Grafiktechnologien

Dritthersteller erhalten ab sofort durch Lizenzen Zugriff auf Patente oder ganze GPU-Architekturen des Grafikspezialisten Nvidia.
19. Juni 2013

     

Nvidia hat sich entschlossen, sein Geschäftsmodell anzupassen und stellt seine Grafiktechnologien ab sofort unter Lizenz auch Drittherstellern zur Verfügung. Wie das Unternehmen via Blog mitteilt, hat man das in der Vergangenheit bereits getan, beispielsweise für Sony und die Playstation 3. Nun will man dies, dank dem Boom von Android-Geräten, aber forcieren. Beginnen will man mit der Lizenzierung von GPUs auf Basis der Kepler-Architektur, die beispielsweise in den aktuellen Tesla- oder Geforce-Karten sowie in der kommenden Tegra-Generation mit Codename "Logan" zum Einsatz kommen. Ausserdem will Nvidia auch sein Visual-Computing-Patent-Portfolio lizenzieren, womit Dritthersteller selber GPUs auf Basis dessen bauen können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia schüttet 1 Milliarde Dollar an Aktionäre aus

15. April 2013 - Nvidia-Aktionäre dürfen sich freuen: Der Chip-Hersteller will im Fiskaljahr 2014 erneut eine Dividende auszahlen und Aktien im grossen Stil zurückkaufen.

Nvidia legt zu

14. Februar 2013 - Im letzten Quartal konnte Nvidia sowohl Gewinn als auch Umsatz steigern. Im vergangenen Geschäftsjahr ist allerdings nur der Umsatz gestiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER