Dank verbesserter finanzieller Lage und einer Serie neuer Produkte in diesem Jahr ist
Sony auf dem besten Weg, einer der grössten Player im Smartphone-Markt zu werden, gibt sich der Sony-Mobile-Communications-Chef Kunimasa Suzuki im Interview mit dem
"Wall Street Journal" kämpferisch. Dabei gilt es allerdings eine Menge aufzuholen, ist der japanische Elektronikriese in den vergangenen Jahren doch weiter hinter Samsung und Apple zurückgefallen. Zudem ist das Mobile-Geschäft – welches noch immer unprofitabel sei – sehr wichtig für die Erholung des gesamten Unternehmens.
Suzuki zeigt sich allerdings sehr zuversichtlich, dass die Mobile-Sparte in diesem Fiskaljahr, das am April gestartet ist, in die Profitzone zurückkehren wird. Dies ist laut dem Mobile-Chef auch dank der Entlassungen, die im August 2012 im Rahmen einer Neustrukturierung
angekündigt wurden, möglich. So habe man Redundanzen im Unternehmen reduzieren können, so Suzuki. Zudem spiele Effizienz eine wichtige Rolle. Und schliesslich gelte es auch, bessere Produkte zu entwickeln.
Des weiteren liess Suzuki verlauten, dass das Xperia Z (Bild) für Sony bislang das sich am schnellsten verkaufende Smartphone sei. Er sei sich aber durchaus bewusst, dass die Konkurrenz stark sei. Apple und Samsung hätten mehr Geld zur Verfügung. Diese Menge an Geld könne Sony nicht von Anfang an bereitstellen. Man befinde sich aber bereits im Wachstum und habe die Chance, noch mehr zu wachsen.
(abr)