Weiterer Preiszerfall bei LCD-TV-Panels
Quelle: Isuppli

Weiterer Preiszerfall bei LCD-TV-Panels

Die Preise für LCD-TV-Display werden auch im laufenden dritten Quartal weiter nachgeben. Laut einer Studie wird mit einem Minus von rund 5 Prozent gerechnet.
13. August 2013

     

Wie die Marktforscher von Isuppli in einer Studie ermittelt haben, wird sich der Preiszerfall bei den für Flachbildfernsehern konzipierten LCD Open Cell Panels auch im dritten Quartal fortsetzen. Die Studienverfasser sprechen von einem Minus zwischen 4,6 und 5,1 Prozent im September gegenüber Juni. Damit scheint sich der Preiszerfall zu beschleunigen: In der Periode zwischen März und Juni wurde im Durchschnitt ein Preisnachlass von 2 bis 3,4 Prozent ermittelt.

Wie die Zahlen von iSuppli ebenfalls zeigen, machen sich die sinkenden Preise sowohl bei den 32- und den 40-Zoll- als auch bei den 50-Zoll-Panels bemerkbar. Zwischen Januar und September beträgt das Minus hier wie dort in etwa 10 Prozent. Als Gründe werden die schwache Nachfrage wie auch die gesteigerte Produktion in China genannt.


Unter Open Cell Panels werden Display ohne Hintergrundbeleuchtungs- und Strom-Komponenten verstanden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

LCD-Markt soll 2012 um 8 Prozent zulegen

6. September 2012 - Wie die Marktforscher von Displaysearch prognostizieren, soll der LCD-Markt trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation in Stückzahlen um 8 Prozent zulegen. Noch besser sollen sich laut den Marktauguren die Umsätze entwickeln.

Weltweiter TV-Markt schrumpft

25. Juni 2012 - Im ersten Quartal 2012 wurden im Vorjahresvergleich erstmals überhaupt weniger LCD-TVs verkauft. Steigend ist derweil das Interesse nach grösseren Bildschirmdiagonalen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER