Sunrise nutzt Glasfasernetz im Kanton Fribourg
Quelle: Swisscom

Sunrise nutzt Glasfasernetz im Kanton Fribourg

Das für den Bau des Glasfasernetzes im Kanton Fribourg verantwortliche Gemeinschaftsunternehmen FTTH FR hat mit Sunrise einen Vertrag unterzeichnet, der dem Telco-Unternehmen die Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes ermöglicht.
20. August 2013

     

Um ein kantonsweites Glasfasernetz flächendeckend zur Verfügung zu stellen, hat sich der Kanton Fribourg mit den Stromversorgern Groupe E, Gruyère Energie und IB-Murten im Gemeinschaftsunternehmen FTTH FR zusammengeschlossen. Das Unternehmen zeichnet für den Aufbau der Infrastruktur auf dem Kantonsgebiet verantwortlich, während der Anschluss der Gebäude von Swisscom vorgenommen werden soll. Das ambitionierte Projekt sieht vor, bis 2008 über 90 Prozent der Privathaushalte und 100 Prozent der Unternehmen ans Glasfasernetz anzuschliessen.

Sunrise hat nun mit FTTH FR eine Vereinbarung unterzeichnet, um das Fribourger Glasfasernetz nutzen zu können. Erste Kunden sollen bereits im Herbst dieses Jahres Dienste über Glasfaser beziehen können. Wie andernorts auch, haben die Endkunden auf dem FTTH-FR-Netz die Möglichkeit, zwischen den Anbietern frei wählen zu können.


Sunrise hat in den vergangenen Monaten bereits entsprechende Nutzungsvereinbarungen für die Städte Zürich, St. Gallen, Luzern, Bern und Genf geschlossen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit Zugang zum Berner Glasfasernetz

26. März 2013 - Bis 2020 will Energie Wasser Bern zusammen mit Swisscom alle Berner Wohnungen und Geschäftsräume ans Glasfasernetz anschliessen. Sunrise hat sich die Nutzung jetzt durch einen Vertrag gesichert.

Sunrise mietet sich in Gossauer Glasfasernetz ein

5. März 2013 - Die Stadtwerke Gossau und Sunrise haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes durch Sunrise vorsieht. Sunrise will über das Netz künftig seine Triple-Play-Dienste anbieten.

Sunrise-Dienste auch auf Genfer Glasfasernetz

28. Februar 2013 - Noch in diesem Jahr sollen auf dem Genfer Glasfasernetz die Dienste von Sunrise zur Verfügung stehen.

Sunrise-Angebot auf dem Luzerner Glasfasernetz

27. September 2012 - Triple-Play-Anbieter Sunrise und EWL haben vertraglich vereinbart, dass Sunrise mit seinen Telefonie-, Fernseh- und Internetangeboten das Luzerner Glasfasernetz wird nutzen können. Erste Tests sollen im Spätherbst erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER