Sunrise mietet sich in Gossauer Glasfasernetz ein

Die Stadtwerke Gossau und Sunrise haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes durch Sunrise vorsieht. Sunrise will über das Netz künftig seine Triple-Play-Dienste anbieten.
5. März 2013

   

Wie in diversen weiteren Gemeinden ist auch in Gossau ein flächendeckender Ausbau des Glasfasernetzes durch die Stadtwerke und Swisscom geplant. Derzeit wird das Vorhaben in einer vorberatenden Kommission behandelt, um dann im Herbst dem Parlament und dem Stimmvolk zur Abstimmung vorgelegt zu werden. Das Netz soll mit Swisscom gebaut und dann allen Anbietern von Breitband-Dienstleistungen zur Verfügung stehen.


Wie jetzt Sunrise meldet, hat man Ende Januar mit den Stadtwerken Gossau eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sunrise plant demzufolge, sich in das High-Speed-Netz einzumieten und will auch in eigene Glasfasertechnologie investieren. Nach Abschluss des Ausbaus will Sunrise der Gossauer Einwohnerschaft seine Triple-Play-Services, bestehend aus Telefonie, Internetzugang und Fernsehdiensten, anbieten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Dienste auch auf Genfer Glasfasernetz

28. Februar 2013 - Noch in diesem Jahr sollen auf dem Genfer Glasfasernetz die Dienste von Sunrise zur Verfügung stehen.

Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam

26. Februar 2013 - Wie in diversen anderen Gemeinden auch hat sich Swisscom jetzt auch mit den Gemeindewerken Dietlikon auf einen gemeinsamen Glasfaserausbau geeinigt. Swisscom will 60 Prozent der nötigen Investitionskosten übernehmen.

Glasfasernetz für Gossau

11. Dezember 2012 - In Gossau soll bis 2022 ein Glasfasernetz entstehen. Swisscom kooperiert dazu mit den Stadtwerken Gossau. Erst muss die Bevölkerung allerdings einen entsprechenden Kredit bewilligen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER