Windows Phone legt in Europa zu
Quelle: Kantar

Windows Phone legt in Europa zu

Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone konnte in Europa im zweiten Quartal beachtlich Boden gut machen, in Frankreich steht der Marktanteil bereits bei 11 Prozent.
3. September 2013

   

Die Marktauguren von Kantar Worldpanel Comtech haben die jüngsten Zahlen zu den aktuellen Smartphone-Verkäufen vorgelegt. Wie die Statistik zeigt, konnte zwischen Mai und Juli gegenüber Vorjahr insbesondere Microsofts Windows Phone zulegen. Allein in den fünf grössten Märkten in Europa stieg der Marktanteil des Microsoft-Betriebssystems von 4,9 auf 8,2 Prozent. Am meisten zulegen konnte Windows Phone in Frankreich, wo bereits jedes neunte Smartphone ein Windows-Gerät ist.

Während das Microsoft-OS in Deutschland, Grossbritannien und Frankreich beachtlich Boden gut machen konnte, zeichnete sich in den krisengebeutelten Ländern Spanien und Italien eine andere Entwicklung ab: Hier stagnierten die Windows-Phone-Anteile oder gaben sogar ab, während hier wie dort Android-basierte Geräte zulegen konnten.


Wenig erfolgreich schlägt sich Windows Phone im Übrigen auch auf dem US-Markt, wo sich der Marktanteil innert Jahresfrist fast halbiert hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android führt Smartphone-Markt weiter an

8. August 2013 - Während Apples iOS sowie das Blackberry OS im zweiten Quartal 2013 Marktanteile eingebüsst haben, konnten sich Microsofts Windows Phone und Googles Android steigern.

Smartphone-Markt legt zu - Apple und Samsung verlieren

26. Juli 2013 - Laut IDC hat der weltweite Smartphone-Markt im zweiten Quartal um über 50 Prozent zugelegt. Dabei haben aber sowohl Apple wie auch Samsung Marktanteile abgeben müssen.

Android auf drei von vier Smartphones installiert

2. November 2012 - Android konnte seinen Marktanteil im Smartphone-Segment innert Jahresfrist auf 75 Prozent steigern. Auf drei von vier Smartphones war im dritten Quartal 2012 Android installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER