Dell gehört wieder Michael Dell
Quelle: Dell

Dell gehört wieder Michael Dell

Michael Dell kann das von ihm gegründete Unternehmen wieder zurückkaufen. Die Aktionäre haben der Übernahme für 25 Milliarden Dollar zugestimmt.
13. September 2013

     

Dell geht zurück an Dell. Nach einer rund siebenmonatigen Übernahmeschlacht haben die Dell-Aktionäre bei einer ausserordentlichen Hauptversammlung dem Übernahmeangebot von Unternehmensgründer Michael Dell (Bild) und der Beteiligungsgesellschaft Silver Lake zugestimmt. Für die Übernahme werden 13,75 Dollar pro Aktie fällig, was einem Gesamtvolumen von 24,9 Milliarden Dollar für die Transaktion entspricht. Hinzu kommt eine zusätzliche, spezielle Cash-Dividende von 13 Cent pro Aktie.


Dell geht davon aus, dass die Transaktion noch vor dem Ende des dritten Quartals von Dells Geschäftsjahr, also noch im November, über die Bühne geht. Danach ist Dell nicht mehr an der Börse gelistet, was dem Unternehmen mehr Handlungsspielraum geben soll. Das erklärte Ziel von Dell lautet, sich nach dem Vorbild von IBM weg vom PC-Hersteller hin Richtung Service-Company zu entwickeln. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Carl Icahn gibt Widerstand gegen Dell-Übernahme auf

10. September 2013 - Investor Carl Icahn wirft das Handtuch und will die Übernahme von Dell durch Firmengründer Michael Dell nicht länger blockieren.

Michael Dell erhöht Gebot für Buyout

24. Juli 2013 - Michael Dell soll zusammen mit Investor Silver Lake sein Angebot pro Dell-Aktie verbessert haben. Allerdings ist an die Erhöhung an eine Bedingung geknüpft.

Abstimmung über Dell-Übernahme vertagt

19. Juli 2013 - Die Abstimmung der Aktionäre über einen Rückkauf von Dell durch Firmengründer Michael Dell hat nicht wie geplant am vergangenen Donnerstag stattgefunden sondern wurde um eine Woche verschoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER