Im zweiten Quartal des laufenden Jahres mussten weniger IT-Unternehmen in der Schweiz ihre Bücher deponieren als noch im Vorquartal, wie aus der Neugründungs- und Konkursstatistik von "Swiss IT Reseller" hervorgeht. Damit hat die Anzahl der Konkurse hierzulande im sechsten Quartal in Folge abgenommen. Allerdings sinkt nicht nur die Zahl der IT-Unternehmen, die den Betrieb einstellen mussten, sondern auch die Zahl der Neugründungen. So wurden im zweiten Quartal innert Quartalsfrist 165 IT-Firmen weniger aus dem Boden gestampft.
Des weiteren stand den neugegründeten IT-Unternehmen in der Schweiz im zweiten Quartal 2013 weniger Startkapital zur Verfügung als auch schon. Konnten sie im ersten Quartal des laufenden Jahres noch auf 86'569 Franken zurückgreifen, so waren es im Folgequartal noch 47'398 Franken.
Wie die konkreten Konkurs- und Neugründungszahlen für das zweite Quartal 2013 aussehen und wie sich das Startkapital entwickelt hat, erfahren Sie in der aktuellen "Swiss IT Reseller"-Ausgabe. Noch kein Abo?
Hier können Sie ein kostenloses Probeexemplar bestellen. Zudem findet sich der Artikel auch
online.
(abr)