Twitter nimmt Börsengang in Angriff
Quelle: Twitter

Twitter nimmt Börsengang in Angriff

Twitter hat den ersten Schritt in Richtung Börsengang getan und bei der US-Börsenaufsicht einen vertraulichen Antrag auf eine Neuemission eingereicht.
13. September 2013

   

Wie Twitter auf seinem eigenen Twitter-Account mitteilt, hat der Microblogging-Dienst seinen Börsengang lanciert. Man habe dazu bei der US-Börsenaufsicht SEC einen vertraulichen Antrag auf eine Neuemission eingereicht, der erste Schritt in Richtung Börsengang ist somit getan. Twitter, das über 200 Millionen User zählt, wird von privaten Investoren mit mehr als 10 Milliarden Dollar bewertet. Der geplante Börsengang hat laut "Reuters" diverse Banken auf den Plan gerufen, die sich als Partner für das IPO angeboten haben. Twitter soll sich schliesslich für Goldman Sachs entscheiden haben, das nun als Konsortialführer fungiert. Der Börsengang dürfte sich für die beteiligten Finanzinstitute lohnen. Sollte Twitter zehn Prozent seiner Anteile an die Börse bringen, würden für die Konsortialbanken bis zu 50 Millionen Dollar rausspringen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter kauft mobiles Ad-Netzwerk

10. September 2013 - Der Microblogging-Dienst Twitter hat zum Preis von angeblich 350 Millionen Dollar das mobile Anzeigennetzwerk Mopub übernommen.

Twitter schluckt Trendrr

30. August 2013 - Der Analysedienst für Social Media und Fernsehen, Trendrr, ist an Twitter übergegangen. Bestehende Verträge von Trendrr mit Partnern sollen weiterhin erfüllt werden.

Twitter in Gesprächen für Börsengang

23. August 2013 - Ein Börsengang von Twitter scheint immer wahrscheinlicher, befindet sich das Unternehmen doch angeblich in Gesprächen mit verschiedenen Banken, die möglicherweise das IPO unterschreiben würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER