Die Marktforscher von Infoscout haben die Verkäufe im IT- und CE-Bereich am Black Friday von vergangener Woche untersucht, wobei über 100'000 Shopping-Touren und der Absatz von 714'000 Produkten in die Erhebung einbezogen wurden. Das am Black Friday beobachtete Kaufverhalten bei den US-Konsumenten gilt bei vielen Analysten als Trendbarometer für das anstehende Weihnachtsgeschäft.
Sollte dem so sein und sollten die Infoscout-Zahlen korrekt sein, dürfte sich
Apple auf ein hochlukratives Weihnachtsgeschäft freuen. Sowohl bei der Warenhauskette Walmart als auch in den Target-Shops zählten Apple-Tablets zu den meistverkauften Produkten. Bei Target wird die Liste mit zwei iPad-Air-Modellen und dem iPad Mini gar von drei Apple-Produkte angeführt. Lediglich bei Best Buy erwies sich mit dem Microsoft-Tablet Surface ein Nicht-Apple-Gerät als verkaufsträchtigstes Produkt. Allerdings macht das Verkaufsvolumen bei Best Buy nur gerade einen Bruchteil vom grossen Konkurrenten Walmart aus.
Ebenfalls interessant sind die Zahlen, was den Spielkonsolen-Absatz anbelangt: Schenkt man den Infoscout-Zahlen Glauben, liefen sowohl die alte als auch die neue Xbox besser als beide entsprechenden Konkurrenzprodukte aus dem Hause Sony.
(rd)