Apple hat das auf die Analyse der Twitter-Daten spezialisierte Start-up-Unternehmen Topsy übernommen. Als Kaufpreis wird die Summe von 200 Millionen Dollar herumgereicht. Wie das
"Wall Street Journal" weiss, zählt Topsy zu den wenigen Twitter-Partnern, die auf den vollen Tweets-Stream seit 2006 Zugriff haben. Das Unternehmen analysiert den Inhalt der Meldungen und verkauft die Erkenntnisse an interessierte Unternehmen weiter. Auf der
Website bietet Topsy zudem eine Suchfunktion, um alle Tweets seit 2006 zu durchstöbern, wobei auch nach Links, Fotos oder Videos Ausschau gehalten werden kann. Laut des "WSJ"-Berichts ist Topsy in der Lage, den geografischen Standort der Twitter-Teilnehmer zu ermitteln, was in 95 Prozent der Fälle klappen soll. Die korrekte Feststellung der jeweiligen Stadt soll immerhin in 25 Prozent der Fälle gelingen.
Wie kaum anders zu erwarten, lehnte es
Apple ab, die künftige Nutzung der Topsy-Technologie zu kommentieren. Einsatzszenarien gäbe es Analysten zufolge jedenfalls zuhauf: Angefangen bei iTunes-Empfehlungen, über die Werbeplattform iAd bis hin zur Sprachsteuerung Siri. Last but not least würde die Topsy-Technologie natürlich auch die Möglichkeit bieten, Reaktionen aus der Twitter-Community über die eigene Produktpalette zu erhalten.
(rd)