Der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister
Accenture hat eine neue Firmensparte gegründet. Unter dem Namen Accenture Digital wird neu das gesamte digitale Leistungsportfolio gebündelt. Dazu gehören auch Software und Services über die Bereiche digitales Marketing, Datenanalyse und Mobility hinweg. Genauer soll das Leistungsportfolio unter anderem die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, die Implementierung neuer Technologien sowie den kompletten Betrieb von digitalen Geschäftsprozessen umfassen. Weiter wird auch der Anbieter für digitales Marketing Accenture Interactive in diese Sparte integriert. Geleitet wird Accenture Digital, das weltweit rund 23'000 Mitarbeitende ausweist, von Michael Sutcliff.
"Die Digitalisierung hat mittlerweile branchenübergreifend immense Ausmasse angenommen. Befeuert durch die vierte Revolution der industriellen Wertschöpfung (Industrie 4.0) werden intelligente Produkte und Dienstleistungen in weltweiten Netzwerken entwickelt, gefertigt und betrieben. Sie sind der künftige Wachstumsmotor vieler Unternehmen, insbesondere in der stark ausgeprägten Zuliefer- und Exportindustrie, aber auch im Dienstleistungsbereich", erklärt Thomas Meyer, Country Managing Director Accenture Schweiz. "Um die Standortvorteile der Schweiz auch weiter zu nutzen, braucht es eine digitale Vision für die Kundenbindung, die Lieferketten, den Betrieb von Shared Services und die Art und Weise, wie im Unternehmen Daten zu entscheidungsrelevanten Informationen werden."
(af)