Dell hat sein Channel-Programm Partnerdirect überarbeitet. Partner sollen durch die Anpassungen eigenen Angaben zufolge mehr denn je profitieren können. So verspricht
Dell seinem direkten Verkaufsteam eine Nettokompensation von 20 Prozent für jede an Neukunden verkaufte Lösung im Bereich Poweredge VRTX, Storage, Networking, Software, Thin Clients, Workstations oder Secureworks. Dies jedoch nur, wenn der Vertrieb der Lösungen anschliessend durch Partner erfolgt. Das Ziel dieser Massnahme sei es, die Zusammenarbeit zwischen Channel und Verkaufsmannschaft zu stärken.
Des weiteren sollen in Deal Registration spezifische Kundenkonten für die Partner freigegeben werden, so dass diese Firmen von speziellem Interesse identifizieren und direkt ansprechen können. Dell soll sich in diesem Bereich nicht einmischen. Auch will Dell in das Equipment der Partner investieren, um ihnen den einfachen Aufbau von eigenen Demo-Centern zu ermöglichen.
Um seine Verstärkungsbemühungen für den Channel zu unterstreichen, hat
Dell zudem seine Channel- und Verkaufsteams kürzlich unter einer Organisation zusammengefasst. Entscheidungen sollen so schneller gefällt werden können und für den Kunden soll es dadurch keinen Unterschied mehr geben, ob er von einem Dell-Mitarbeiter oder einem Partner betreut wird.
Die Neuerungen des Partnerdirect-Programms werden in den USA am 1. Februar 2014 in Kraft treten. Die übrigen Regionen sollen übers Jahr hinweg nach und nach folgen. Wann die Schweiz von den Anpassungen profitieren kann, ist somit noch ungewiss.
(af)