Die drei Unternehmen
EWZ, Gas&Com und Litecom spannen zusammen und wollen im Geschäftskundenmarkt gemeinsam Lösungen für die Datenkommunikation anbieten. Dabei umfasst die Kooperation laut Mitteilung die gemeinsame Produktentwicklung und Marktbearbeitung sowie den Bau und Betrieb von Glasfaser-basierten Firmennetzwerken.
Bislang operierten die drei Unternehmen bei der Erbringung von Telekom-Dienstleistungen unabhängig voneinander. Die Zusammenarbeit beschränkte sich dabei auf einzelne Projekte und eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Diese fallweise Kooperation werde nun intensiviert, soll aber schlank organisiert sein und auf den bestehenden Ressourcen aufbauen. Gemäss Mitteilung werden gezielt zusätzliche Netzübergabepunkte realisiert, wobei die Netzverbindungen zwischen
EWZ, Gas&Com und Litecom bereits errichtet sind. Gleichzeitig baue jeder Partner das eigene Netz, wo wirtschaftlich und technisch sinnvoll, weiter aus. Gleichzeitig werde die Harmonisierung ausgewählter Services vorangetrieben. Ziel sei es, im zweiten Quartal 2014 erste gemeinsam vermarktbare Lösungen anzubieten. Zudem soll die Kooperation zu einem späteren Zeitpunkt auch anderen interessierten Partnern offen stehen.
(abr)