Google holt Audi, GM, Honda und Hyundai ins Boot
Quelle: Google

Google holt Audi, GM, Honda und Hyundai ins Boot

Das Android-Ökosystem soll weiter wachsen. Dazu hat Google mit den vier namhaften Autoherstellern Audi, GM, Honda und Hyundai sowie Nvidia die Open Automotive Alliance gegründet.
6. Januar 2014

   

Google hat zusammen mit den Autoherstellern Audi, GM, Honda und Hyundai sowie Nvidia die Open Automotive Alliance (OAA) ins Leben gerufen. Das Ziel ist klar: Der Suchmaschinenriese will die Verbreitung seiner Android-Plattform vorantreiben und das mobile Betriebssystem soll in Zukunft auch im Auto anzutreffen sein. Konkret will man eine gemeinsame Plattform schaffen, die es den Autoherstellern erlauben soll, angesagte Technologien schneller ins Auto zu bringen. Zudem verspricht man Entwicklern neue Chancen und Möglichkeiten dank den sogenannten "connected cars". Die ersten Autos mit Android-Integration sollen derweil Ende Jahr auf die Strassen kommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google will eigene Roboter bauen

4. Dezember 2013 - Nach selber fahrenden Autos will Google nun auch Roboter für die Fabrikation und Logistik entwickeln und hat dazu unter der Leitung von Andy Rubin bereits einige Unternehmen übernommen.

Google soll Auto-Hersteller werden

26. August 2013 - Google soll offenbar darüber nachdenken, dereinst selbstfahrende Autos zu bauen. Offenbar führt der Internet-Gigant bereits Gespräche mit entsprechenden Zulieferern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER