Sunrise senkt Roaming-Tarife massiv
Quelle: Sunrise

Sunrise senkt Roaming-Tarife massiv

Sunrise senkt die Roaming-Preise, und das gleich richtig. So bezahlt man für ein 30 Tage gültiges 500-MB-Datenpaket für Europa noch 49 Franken.
18. Februar 2014

   

Eigentlich wollte Sunrise die neuen Roaming-Tarife erst kommende Woche verkünden. Via "Blick" und den Vergleichsdienst Comparis.ch sind die neuen Tarife nun aber bereits jetzt durchgesickert. Wie es heisst, können Sunrise-Kunden in Zukunft für das Surfen im Ausland aus drei Datenpaketen mit 25, 100 oder 500 MB auswählen. Das 25-MB-Paket für 5 Franken ist dabei lediglich 24 Stunden gültig und wird von Comparis-Experte Ralf Beyeler als "Marketing-Gag" bezeichnet. Das Paket mit 100 MB kostet derweil 14,90 Franken, das Paket mit 500 MB, das 30 Tage gültig ist, gibt es für 49 Franken. "Damit wird die Datenübertragung via Smartphone im Ausland endlich auch für Sunrise-Kunden bezahlbar", kommentiert Beyeler.


Comparis stellt die neuen Preise denn auch gleich denen der Konkurrenz gegenüber. Gegenüber Swisscom sind die Preisvorteile bei Sunrise innerhalb Europas bei kleineren Datenmengen (50, 100, 200 MB) klein, teilweise ist Swisscom gar günstiger. Erst bei grösseren Datenmengen (500 MB) fährt man mit Sunrise teilweise deutlich besser. Ganz anders sieht die Situation bei Orange aus. Bei Orange bezahl man bereits für 50 MB 30 Franken, für 100 MB 100 Franken und für 500 MB gar 620 Franken. Comparis schreibt: "Orange bleibt weiter sehr kundenunfreundlich. Statt einfach ein Datenpaket kaufen zu können, müssen Kunden ein Abo abschliessen und dieses nach den Ferien wieder kündigen." Im Vergleich mit Swisscom aber – bislang dem günstigsten Roaming-Anbieter – biete Sunrise nun ähnliche Preise an. "Die Pakete von Sunrise kosten zwar weniger, enthalten jedoch auch nur die halbe Datenmenge. Je nach Datenvolumen ist Swisscom oder Sunrise günstiger." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

857 Millionen Franken Umsatz mit Roaming

16. Oktober 2013 - Gemäss dem Bakom haben die Schweizer Mobilfunkanbieter im letzten Jahr 857 Millionen Franken Umsatz mit Roaming gemacht. Vor allem der Datenverkehr im Ausland hat zugenommen.

Sunrise mit neuem mobilem Surf-Portfolio

22. Juli 2013 - Sunrise überarbeite sein mobiles Surf-Angebot, das unter dem Namen Take Away vermarktet wird. Unter anderem ist neu ein Datenroaming-Paket inklusive.

Comparis-Studie zeigt: Roaming nicht ohne Option

19. Juni 2013 - Dass Telefonieren und Surfen im Ausland teuer ist, daran hat man sich gewöhnt. Die neueste Roaming-Tarif-Analyse von Comparis.ch zeigt, bei welchem Anbieter es momentan am günstigsten ist, und dass man unbedingt Optionen nutzen sollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER