Bechtle steigert Umsatz um über 8 Prozent
Quelle: Bechtle

Bechtle steigert Umsatz um über 8 Prozent

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der IT-Dienstleister Bechtle sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn beachtlich zulegen. Als besonders erfolgreich erwies sich der Systemhausbereich.
19. März 2014

     

Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätige IT-Dienstleistungsunternehmen Bechtle hat die Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr vorgelegt. Der Umsatz konnte 2013 um 8,4 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro gesteigert werden, während der Gewinn (EBIT) gar um über 13 Prozent auf 91 Millionen Euro anzog. Als besonders erfolgreich erwies sich im Berichtszeitraum das Systemhaussegment, wo der Umsatz um über 10 Prozent angehoben werden konnte. Wie Bechtle mitteilt, profitierte der Bereich insbesondere von einer hohen Inlandnachfrage wie auch von der guten Wettbewerbsposition.

Wie das Unternehmen weiter meldet, stieg die Zahl der Angestellten vergangenes Jahr von 5970 auf 6219 Mitarbeitende, was einem Plus von 4,2 Prozent entspricht. Ausserdem wurde angekündigt, dass die Dividende um 10 Prozent auf 1.10 Euro angehoben werden soll.


Fürs laufende Jahr gibt man sich ebenfalls zuversichtlich und rechnet mit einer überdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung. Umsatz und Ergebnisse in den ersten Wochen des laufenden Jahres würden den optimistischen Ausblick bestätigen, lässt das Unternehmen verlauten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle nimmt USA ins Visier

17. März 2014 - Bechtle macht ab sofort gemeinsame Sache mit PC Connection und erhält so Zugang zum US-Markt. Internationale Kunden sollen derweil von regionalem Support profitieren.

Bechtle legt zu

31. Januar 2014 - Das vierte Quartal 2013 war für das deutsche Systemhaus Bechtle das erfolgreichste seiner Unternehmensgeschichte und auch mit dem Ergebnis für das gesamte Jahr 2013 zeigt man sich zufrieden.

Bechtle schafft Gewinnsprung

14. November 2013 - Mit einem Gewinn von 25,2 Millionen Euro konnte sich Bechtle im dritten Quartal 2013 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um gut 35 Prozent verbessern. Auch der Umsatz konnte um rund 11 Prozent gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER