Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätige IT-Dienstleistungsunternehmen
Bechtle hat die Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr vorgelegt. Der Umsatz konnte 2013 um 8,4 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro gesteigert werden, während der Gewinn (EBIT) gar um über 13 Prozent auf 91 Millionen Euro anzog. Als besonders erfolgreich erwies sich im Berichtszeitraum das Systemhaussegment, wo der Umsatz um über 10 Prozent angehoben werden konnte. Wie Bechtle mitteilt, profitierte der Bereich insbesondere von einer hohen Inlandnachfrage wie auch von der guten Wettbewerbsposition.
Wie das Unternehmen weiter meldet, stieg die Zahl der Angestellten vergangenes Jahr von 5970 auf 6219 Mitarbeitende, was einem Plus von 4,2 Prozent entspricht. Ausserdem wurde angekündigt, dass die Dividende um 10 Prozent auf 1.10 Euro angehoben werden soll.
Fürs laufende Jahr gibt man sich ebenfalls zuversichtlich und rechnet mit einer überdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung. Umsatz und Ergebnisse in den ersten Wochen des laufenden Jahres würden den optimistischen Ausblick bestätigen, lässt das Unternehmen verlauten.
(rd)