Positive Aussichten für die Branche: Gemäss
Prognosen der Marktforscher von Gartner sollen die weltweiten IT-Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr kräftig zulegen – und zwar um 3,2 Prozent auf 3,77 Billionen Dollar. Begründet wird die optimistische Prognose mit der Entspannung der Weltwirtschaftslage. Weltweit würden Unternehmen die Baisse hinter sich lassen und in IT investieren, um ihr Wachstum zu unterstützen, so
Gartner. Die Martkforscher bestätigen mit den neuesten Zahlen weitgehend
Prognosen von Anfang Jahr.
Unter anderem geht Gartner auch davon aus, dass die Endkunden mehr Geräte kaufen werden in diesem Jahr. Allerdings würden sie sich für günstigere, einfachere Geräte entscheiden. Nichtsdestotrotz rechnen die Auguren damit, dass das Devices-Geschäft in diesem Jahr um 4,4 Prozent auf ein Volumen von 689 Milliarden zulegen wird.
Noch mehr wachsen wird laut Gartner das Geschäft mit Enterprise Software, und zwar um 6,9 Prozent auf 320 Milliarden Dollar. Das Services-Geschäft wächst laut Gartner 2014 um 4,6 Prozent auf 964 Milliarden Dollar, das Datacenter-Business um 2,3 Prozent auf 143 Milliarden Dollar und das Telecom-Services-Geschäft um 1,3 Prozent auf 1,66 Billionen Dollar.
(mw)