PC-Markt-Rückgang verlangsamt sich
Quelle: Lenovo

PC-Markt-Rückgang verlangsamt sich

Gemäss Gartner wird der PC-Markt im vierten Quartal dieses Jahres nur noch um 3 Prozent schrumpfen und das Niveau von 2013 im kommenden Jahr halten können.
20. November 2013

     

Gemäss dem "Wall Street Journal" rechnen die Analysten von Gartner damit, dass der PC-Markt seinen Tiefststand langsam erreicht hat. Laut Gartner-Analystin Tracy Tsai geht man im vierten Quartal noch von einem Minus der PC-Absätze von 3 Prozent aus – verglichen mit minus 8,6 Prozent im dritten Quartal. Für das kommende Jahr rechnet man bei Gartner derweil damit, dass die PC-Absätze das Niveau von 2013 halten können. Die globale Wirtschaft stabilisiere sich und für das zweite Halbjahr 2014 erwartet man neue, günstigere 2-in-1-Geräte (Tablets mit Keyboards), die Nachfrage generieren sollen, so die Prognose von Gartner. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP behauptet Führung im EMEA-PC-Markt

18. Oktober 2013 - Der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) ist im dritten Quartal 2013 um 16 Prozent zurückgegangen. Nach wie vor an der Spitze hält sich in dieser Region HP, vor dem weltweiten PC-Markt-Führer Lenovo.

PC-Markt stärker als erwartet

10. Oktober 2013 - Auch wenn der PC-Markt im dritten Quartal 2013 gegenüber 2012 erneut rückläufig ist, so fiel das Minus laut dem Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC weniger hoch aus, als angenommen. Führend im PC-Markt ist nach wie vor Lenovo.

Schweizer PC-Markt taucht erneut

6. Oktober 2013 - Im ersten Halbjahr wurden über 13 Prozent weniger PCs verkauft. Am besten liefen noch Desktop-Rechner für den Heimbereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER