Die
Adesso Group hat die Jahreszahlen des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen hat einen Umsatz von 1,29 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 14 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA wächst sogar um 23 Prozent auf 98,34 Millionen Euro und die EBITDA-Marge wird mit 7,6 Prozent beziffert.
Die Nachfrage nach den IT-Dienstleistungen des Unternehmens bleibt auf einem hohen Niveau, wie es in einer Mitteilung heisst. Neben den beiden Kernbranchen "Versicherungen" und "Banken/Finanzdienstleister" mit Wachstumsraten von 5 Prozent, beziehungsweise 6 Prozent, ist die Branche "Öffentliche Verwaltung" nach wie vor die umsatzstärkste mit einem Wachstum von 12 Prozent.
Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 1,35 und 1,45 Milliarden Euro. Das EBITDA soll zwischen 105 und 125 Millionen Euro liegen.
Adesso Schweiz ist im vergagenen Jahr ebenfalls gewachsen. Der IT-Dienstleister konnte den Umsatz um rund 9 Prozent auf 117 Millionen Franken steigern. Die grössten Umsatztreiber sind gemäss dem Schweizer Standort Managed Services, Automatisierung auf Basis von KI, Data & Analytics Services und die SAP S4/HANA-Transformation. Wie das Unternehmen schreibt, kann mit dem jüngsten Umsatzplus der positive Kurs der letzten Jahre fortgeführt werden.
Mit dem wirtschaftlichen Wachstum geht auch eine personelle Erweiterung des Unternehmens einher. Per Ende 2024 hat die
Adesso Group die Zehntausender-Marke in Bezug auf Vollzeitäquivalente geknackt. Über 500 davon sind in der Schweiz vertreten.
(dok)