"Zukunft gestalten" – so lautete der Claim des diesjährigen
Also Solution Day, der Hausmesse von Technologie-Provider Also Schweiz. Im Vergleich mit 2024 ist die Veranstaltung, die einmal mehr im KKL in Luzern stattfand, noch einmal deutlich grösser geworden. Begrüsste Also letztes Jahr noch etwas über 320 Besucher, waren es heuer bereits 450 – darunter gut 300 Händler. Und auch die Zahl der ausstellenden Hersteller legte von gut 20 auf 34 in diesem Jahr zu – wobei sich erstmals auch zwei Reseller unter die Aussteller mischten, die mit Lösungen präsent waren, die auch für andere Reseller spannend sein könnten.
Als Lösungsanbieter befanden sich diese beiden Reseller denn auch in bester Gesellschaft – denn Lösungen waren insbesondere im Messeteil in diesem Jahr zentral – der Name Solution Day mehr denn je Programm. "Ich bin überzeugt, dass die Tatsache, dass alle wesentlichen Lösungsanbieter am Also Solution Day vor Ort sind, mit ein Grund für das grosse Interesse an unserer Veranstaltung ist", erklärte denn auch ein sichtlich zufriedener Driton Deda, CCO von Also Schweiz, gegenüber "IT Reseller". "Nirgends sonst kann man sich als Reseller mit so vielen relevante Anbietern an einem Tag lösungsorientiert austauschen."
Hinzu komme die Dichte an Entscheidungsträgern seitens Herstellern wie auch Partnern sowie ein hochwertiges Programm. Zu letzterem ist es Driton Deda wichtig zu erwähnen, dass dieses handverlesen war. "Kein Hersteller kann sich einen Platz auf der Bühne dadurch sichern, dass er Aussteller ist." Man wolle Keynotes, Vorträge und Diskussionen bieten, die einen hohen Nutzwert haben und mitreissen, so der CCO. Besonders stolz sei er, dass in diesem Jahr erstmals auch zwei Partner auf der Hauptbühne ihre Lösungsansätze präsentierten. Darunter das Walliser Unternehmen Ocom, dass mit einem Referat mit dem Titel "Cloud only – Wir haben unser Rechencenter abgestellt" spannende Einblicke in den eigenen Transformationsprozesses lieferte. Oder das Unternehmen Exxas, das aufzeigte, wie sich die Verwaltung und Abrechnung von Cloud Services automatisieren lässt. Daneben warteten auf die Gäste Referate aus dem Security-Umfeld genauso wie Marktforschungergebnisse zum Schweizer Channel für die kommenden Jahre oder ein Referat seitens HSLU zum Thema KI und deren Bedeutung für den Schweizer KMU-Sektor.
Neu in diesem Jahr gab es nebst den Hauptreferaten auch Breakout-Sessions, welche von den Herstellern genutzt wurden, um Lösungsansätze und neue Technologien zu präsentieren. Den Abschluss des diesjährigen
Also Solution Day bildete erneut eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Driton Deda, Tagesmoderator Rainer Maria Salzgeber sowie Vertretern von Cisco, HP Lenovo, und Microsoft sowie ein Networking-Apéro vor der wunderschönen Kulisse des Vierwalstädtersees.
(mw)