Also Schweiz hat am gestrigen 12. März gemeinsam mit seinen Hersteller-Partnern zum Solution Day 2024 ins KKL in Luzern geladen. Die ganztätige Veranstaltung, die es in unterschiedlichen Variationen auch in Vergangenheit schon gab, war heuer als Mischung aus Konferenz sowie kleiner Messe konzipiert – ein Konzept, dass sowohl von den Besuchern als auch den insgesamt 22 Ausstellungspartnern gut aufgenommen wurde. Insgesamt 200 Reseller sowie nochmals rund 150 Vertreter seitens der Hersteller sowie von
Also selbst konnten in Luzern begrüsst werden – eine Zahl, mit der der Technologieprovider mehr als zufrieden war und die dazu geführt hatte, dass die Maximalzahl der Anmeldungen bereits vor dem offiziellen Anmeldeschluss erreicht wurde.
Die Gründe für das grosse Interesse dürften mannigfaltig sein. Die imposante Location im Herzen von Luzern hat sicher eine Rolle gespielt, aber auch Moderator Rainer Maria Salzgeber, der souverän durch den Tag führte, hat wohl mit als Zugpferd gedient. Ebenfalls für den Anlass gesprochen hat die Auswahl der Referate, bei denen es Also laut eigenen Angaben am Herzen lag, dass der Fokus auf dem Know-how-Transfer liegt und die Gäste nicht mit Verkaufspräsentationen gelangweilt werden. Thematisch spielte Künstliche Intelligenz eine grosse Rolle, aber auch IoT sowie neue Arbeitszeitmodelle wurden diskutiert, und Also stellte den ICT Forecast 2025 und die damit verbundenen Chancen für den Channel vor. In einem anderen Referat berichtete Vince Lehmann, CEO von Unico Data, unter dem Referatstitel "Auch wir wurden gehackt!" aus eigener Erfahrung von einem ganz konkreten Hacking-Vorfall, während iSolutions zusammen mit der Rega einen Case rund um Modern Workplace präsentierte. Nach insgesamt neun Referaten fand der Tag seinen Abschluss mit einem Podiumsgespräch, wo die Themen des Tages nochmals Revue passiert wurden und vor allem über das Thema KI, sein Potenzial sowie über die disruptiven und ethischen Fragen diskutiert und philosophiert wurde.
Gut angekommen ist bei den Besuchern der Messeteil, wo sich insgesamt 22 Aussteller präsentierten. (Quelle: SITM)
(v.l.n.r.) André Brun, Head of Sales Display/DS, Markus Bitzi, Key Account Manager B2B CE/IT, Bruno Pileggi, Key Account Manager Channel B2B sowie Franco Turitto, Key-Account-Manager Distribution Display DS, alle Samsung Schweiz. (Quelle: SITM)
War zufrieden mit der Qualität der Gespräche: Fabian Winkelmann, Security Engineer bei Check Point (Bild, links), zusammen mit Bekim Bushati, Channel Account Manager bei Check Point. (Quelle: SITM)
Reto Rösli, Account Manager (links), zusammen mit Elvis Velic, Teamleader Division Workplace, beide Also Schweiz. (Quelle: SITM)
Giangi Galeazzi, Partner Business Manager Switzerland bei HP Schweiz, fand den Solution Day von Also sehr gelungen, es seien viele Reseller vor Ort gewesen. (Quelle: SITM)
Das Team von Lenovo am Also Solution Day 2024: Filmon Geresgiher, Senior Account Executive, Fabian Feierabend, Senior Product & Category Manager, Pierre Winiger, Technical Sales Engineer, sowie Christoph Blindenbacher, Senior Global Product Segment Manager (v.l.n.r.). (Quelle: SITM)
Der Also Solution Day 2024 war mit insgesamt rund 350 Anwesenden, davon rund 200 Reseller, sehr gut besucht. (Quelle: SITM)
Moderator Rainer Maria Salzgeber (Quelle: SITM)
Driton Deda, CCO von Also Schweiz. (Quelle: SITM)
Das Messeteam von Also Schweiz (Quelle: Also Schweiz)
Als Abschluss des Forums diskutierten (v.l.n.r.) Florian Follonier (Senior Partner Solution Architect for Data and AI bei Microsoft), Vince Lehmann (CEO Unico Data), Driton Deda (CCO Also Schweiz) und Tanja Stetter (Market Analyst Also Deutschland) über das Potenzial von KI sowie über die disruptiven und ethischen Fragen rund um die Technologie. Rechts Moderator Rainer Maria Salzgeber, der souverän durch den Tag führte. (Quelle: SITM)
Mit dem Anlass zufrieden war aber nicht nur Also selbst, sondern auch die anwesenden Aussteller, mit denen "Swiss IT Reseller" gesprochen hat. "Der Anlass war sehr gelungen, es waren viele Reseller hier, wir konnten viele gute Gespräche führen, vor allem dann, wenn im Forum Pause war", sagte beispielsweise der ehemalige Poly-Mann Giangi Galeazzi, heute Partner Business Manager Switzerland bei HP, der am HP-Stand das nun zusammengeführte Portfolio von HP und Poly zeigen konnte. Auch Mitbewerber Lenovo war zufrieden. "Für uns war der Messebereich eine gute Möglichkeit, unsere neuesten Innovationen physisch und persönlich im Eins-zu-eins-Gespräch zeigen zu können. Das hat schon noch einmal eine andere Dimension, als wenn man das in einem Videocall macht", erklärte Fabian Feierabend, Senior Product & Category Manager für Commercial Notebooks bei Lenovo Schweiz. "Unsere Präsenz hier hat sich definitiv gelohnt."
André Brun, Head of Sales Display/DS bei Samsung, ist sich sicher, dass das KKL als "Super-Location dafür gesorgt hat, dass sich die Partner nicht nur angemeldet haben, sondern tatsächlich auch gekommen sind." Zudem sei der soziale Aspekt eines solchen Anlasses nicht zu unterschätzen. "Man kennt sich in der Branche ja und bekommt an einem Anlass wie diesem wieder einmal die Chance, sich zu treffen, zu unterhalten, sich auszutauschen. Und – was ich wirklich gut finde – es ist keine Produkt-Show", so André Brun. Ebenfalls lobende Erwähnung bekam das KKL von Seiten Check Point. "Nach Luzern kommt man immer gerne, die Location ist gut und es ist spannend, für einmal an einem Anlass zu sein, am dem nicht der gesamte Fokus auf dem Bereich Security liegt", berichtete Fabian Winkelmann, Security Engineer bei Check Point. Er sei aber auch mit der Qualität der Gespräche, die er führen durfte, sehr zufrieden. Ähnlich äussert sich schliesslich auch Michael Kretschmann, Senior Manager Channel Schweiz bei Sophos. "Ich allein durfte heute drei neue Prospect Partner kennenlernen, womit ich sehr zufrieden bin. Für uns hat sich die Präsenz hier in Luzern auf jeden Fall gelohnt."
Und so ist man gespannt, ob
Also Schweiz am diesjährigen Konzept und der Location festhält – ab und an eine Veranstaltung mit Messecharakter scheint zumindest ein Bedürfnis der Branche zu sein.
(mw)