Broadliner Also ist erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet. Für die ersten drei Monate kann das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro ausweisen. Beim Betriebsergebnis (EBITDA) legte Also um 1,7 Prozent auf 27,8 Millionen Euro zu, beim Konzerngewinn immerhin noch um 0,7 Prozent auf 11,9 Millionen Euro.
Wie Also mitteilt, habe man im ersten Quartal 2014 vor allen im Bereich Solutions und Supply Umsatzwachstum generieren können. Ausserdem habe man auf unprofitable Transaktionen verzichtet.
Allerdings gibt es nicht nur Positives zu vermelden. In Zentraleuropa, wo
Also Schweiz dazugehört, habe der Umsatz zwar um 1,7 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro zugelegt. Der Gewinn vor Steuern hingegen sank von 15 auf 14,4 Millionen Euro. Als einer der Hauptgründe für den gesunkenen Gewinn wird der Margendruck im Supply-Geschäft von Also Schweiz genannt.
(mw)