In der Schweiz setzten Ende März 2014 total 1'082'000 Kunden für das Surfen auf Kabelinternet, wie
Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, meldet. Dies entspricht innert Jahresfrist einer Zunahme um 80'100 User oder 8 Prozent. Ebenfalls zulegen konnten die Kabelnetzbetreiber bei der Telefonie, wo insgesamt ein Kundenwachstum um 55'900 Anwender oder 9,4 Prozent auf total 647'900 User verzeichnet werden konnte. Die Zahl der Kabel-TV-Kunden beziffert Swisscable derweil mit 2,7 Millionen und bewegt sich damit etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,7%). Zudem heisst es weiter, dass insgesamt 117'300 oder 2,7 Prozent Telekom-Abos mehr verkauft wurden als im Vorjahr. Insgesamt verzeichneten die Kabelnetzunternehmen somit Ende des ersten Quartals 2014 total 4'431'700 Telekom-Abos. Zudem zeigt sich Swisscable optimistisch für die Zukunft. "Zweifellos werden die Fussballweltmeisterschaften dem TV-Geschäft Impulse geben. Davon können auch die Kabelnetze profitieren", ist Swisscable-Geschäftsführer Simon Osterwalder überzeugt.
(abr)