Nachdem
Swisscom Ende April ein unverbindliches Angebot in der Höhe von 230 Millionen Franken für die vollständige Übernahme von Local.ch gemachte hatte (Swiss IT Reseller
berichtete), kündigte der Telekom-Riese nun ein Angebot für die gesamte Publigroupe an. Im Rahmen einer Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die Publigroupe bietet Swisscom 200 Franken pro Namensaktie, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Den Angebotsprospekt werde man voraussichtlich am 12. Juni veröffentlichen, eine allfällige Übernahme würde die Zustimmung der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) voraussetzen. Wie zu lesen ist, soll das Angebot für rund 2,2 Millionen Aktien gelten, was in einem Übernahmepreis von etwas über 440 Millionen Franken resultieren würde.
Am Ziel der Übernahme hat sich nach wie vor nichts geändert: Swisscom will die volle Kontrolle über
Local.ch. Dies wird in der Mitteilung unterstrichen. Die Verzeichnisplattform wurde als Joint Venture gegründet und ist aktuell je zur Hälfte im Besitz von Swisscom und der Publigroupe. Entsprechend macht Swisscom auch klar, dass beabsichtigt sei, im Falle einer Übernahme der Publigroupe die Minderheitsbeteiligungen an den Medienunternehmen SNP Société Neuchâteloise de Presse (29%), Südostschweiz Presse und Print (20%) sowie Rhône-Media (18%) zu verkaufen. "Swisscom strebt keinen Einfluss auf diese Gesellschaften an", ist zu lesen. Auch dem Verkauf der FPH Freie Presse Holding an die Aktiengesellschaft für die "Neue Zürcher Zeitung" werden sich Swisscom nicht widersetzen, ist weiter zu lesen. Für die übrigen Beteiligungen werde man alle Optionen prüfen.
Ebenfalls an der Publigroupe interessiert ist
Tamedia. Tamedia hatte vor Ostern ein Angebot für
Local.ch platziert und kürzlich die Beteiligung an der Publigroupe auf knapp 18 Prozent aufgestockt. Wie die Nachrichtenagentur "AWP" berichtet, wurde danach ein Angebot für die gesamte Publigroupe von 190 Franken platziert, das nun von
Swisscom übertroffen wurde. Ob Tamedia mit dem erhöhten Angebot mitziehen wird, ist noch offen. Infolge des Übernahmegezerres ist die Publigroupe-Aktie, die Ende letzten Jahres noch rund 90 Franken wert war, auf inzwischen über 190 Franken hochgeschossen.
(mw)