Biertanks bestellen bei Feldschlösschen eigenständig Nachschub
Quelle: Feldschlösschen

Biertanks bestellen bei Feldschlösschen eigenständig Nachschub

Dank einer M2M-Lösung von Swisscom bestellen die Biertanks von Feldschlösschen-Kunden ihren Nachschub selbst. Möglich macht dies neben Sensoren, die den Füllstand der Biertanks messen, auch die unternehmenseigene App Mybeer.
20. Juni 2014

     

Feldschlösschen hat bei rund 300 seiner Schweizer Kunden eine Machine-to-Machine (M2M)-Lösung von Swisscom eingeführt, welche die Biernachbestellung automatisiert. Möglich wird dies mithilfe von Sensoren, die neben dem Füllstand der Biertanks auch deren Temperatur und Druck messen. Diese Daten werden in regelmässigen Abständen mit der von Swiss1Mobile entwickelten, unternehmenseigenen Applikation Mybeer synchronisiert. Leert sich ein Biertank bei einem Kunden allmählich, so löst dieser Tank bei Bedarf automatisch eine Bestellung aus.


Diese Technologie hat den Vorteil, dass die Nachbestellung deutlich genauer erfolgt. Ausserdem sparen sich die Kunden die Kontrollgänge, um den Füllstand der Biertanks zu überprüfen. Feldschlösschen profitiert laut Medienmitteilung derweil davon, dass durch die exakteren Bestellmasse Reisewege eingespart werden können.

Feldschlösschen setzt bereits seit längerem auf mobile Lösungen, hat das Unternehmen doch vor zwei Jahren Tablets im Unternehmen eingeführt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Swisscom betreut der Mitteilung zufolge bereits 6,4 Millionen Mobilfunkanschlüsse und mehrere hunderttausend SIM-Karten für die M2M-Kommunikation. Der Telco rechnet damit, dass bereits im Jahr 2020 mehr SIM-Karten für M2M-Anwendungen verwendet werden, als dass in Mobiltelefonen zum Einsatz kommen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom gibt Business-Award-Nominationen bekannt

17. Juni 2014 - Rund 80 Unternehmen haben sich für den Swisscom Business Award beworben, der am 4. September verliehen wird. Jetzt hat Swisscom aus den Bewerbungen sechs Finalisten nominiert und bekannt gegeben.

Swisscom erzielt Einigung bei Publigroupe-Übernahme

17. Juni 2014 - Swisscom und Publigroupe haben sich auf einen Übernahmepreis von 214 Franken pro Aktie geeinigt. Der Publigroupe-Verwaltungsrat wird den Aktionären das Angebot zur Annahme empfehlen.

Swisscom zündet Mobilfunk-Turbo

16. Juni 2014 - Swisscom-Kunden surfen an den Bahnhöfen Bern und Lausanne dank LTE Advanced ab sofort mit bis zu 300 Mbit/s – allerdings nur theoretisch, es gibt nämlich noch keine entsprechende Endgeräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER