Micron steigert Gewinn und Umsatz
Quelle: Micron

Micron steigert Gewinn und Umsatz

Speicherspezialist Micron konnte im abgelaufenen Geschäftsquartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz deutlich zulegen. Besonders erfreulich entwickelte sich das DRAM-Business.
24. Juni 2014

   

Der Speicher- und Bildsensor-Hersteller Micron hat die Unternehmenszahlen fürs dritte Geschäftsquartal vorgelegt und übertraf damit die Markterwartungen. Der Konzern konnte den Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 72 Prozent auf 4 Milliarden Dollar steigern. Allerdings waren im Vorjahr die Zahlen des im letzten Juli akquirierten Herstellers Elpida noch nicht enthalten. Erfreulich auch die Gewinnentwicklung: Microns Netto-Gewinn stieg von 43 Millionen vor einem Jahr auf 806 Millionen Dollar. Wie das Unternehmen verlauten lässt, hätte das DRAM-Business insbesondere von den besser als erwartet ausgefallenen PC-Verkäufen profitiert.


Obwohl auch der Ausblick aufs laufende Quartal besser ausfiel als von Seiten der Markbeobachter erwartet wurde, machte die Micron-Aktie im nachbörslichen Handel einen Taucher von 2 Prozent. Allerdings haben die Micron-Papiere allein seit Jahresbeginn um 44 Prozent zugelegt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hynix und Micron Technology: Die grossen Gewinner im Halbleitermarkt 2013

3. April 2014 - Im vergangenen Jahr generierte der weltweite Halbleitermarkt einen Umsatz von 315 Milliarden Dollar, was 5 Prozent mehr sind als 2012. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Intel, gefolgt von Samsung und Qualcomm. Die grossen Gewinner heissen aber SK Hynix und Micron Technology.

Micron entlässt 5 Prozent der Belegschaft

13. August 2013 - Der Chip-Hersteller Micron Techonolgy hat angekündigt, 5 Prozent der Belegschaft entlassen zu wollen. Betroffen sind rund 1500 Mitarbeitende.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER