CRM-Software-Anbieter
Salesforce.com wartet neu mit einer Retail-Plattform auf. Bei Salesforce1 for Retail handelt es sich um eine Cloud-Plattform für den Handel, die die Kundenbindung via Internet und Mobilgeräte erhöhen soll, wie es in einer Mitteilung heisst. Denn um erfolgreich zu sein, müsse sich ein Händler heute mit seinen Kunden auf allen Kanälen verbinden können. Einen Bestandteil von Salesforce1 for Retail nennt Salesforce.com Mobile Clienteling, das eine 1:1-Beziehung zum Käufer ermöglichen soll, indem es dem Händler eine 360-Grad-Sicht zu jedem Kunden erlaubt. Der Händler sieht so folglich den Standort des Users, seine Kauf-History, seine Vorlieben sowie seine persönlichen Informationen wie etwa das Geburtsdatum oder Profile auf sozialen Netzwerken. Mit all diesen Informationen soll es dem Händler ermöglicht werden, dem Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis über alle Kanäle zu bescheren. Zudem enthält Mobile Clienteling auch Community-Funktionen für Kunden sowie ein Partnersystem für Händler und Distributoren, um auf Inventardaten zuzugreifen.
Ebenfalls Bestandteil von Salesforce1 for Retail sind Capgemini und Pricwaterhousecoopers (PwC). Diese beiden Partner arbeiten im Rahmen des Saleforce-Ökosystems an neuen Retail-Lösungen.
(abr)