Gemäss einer
Liste der Organisation Center for Responsive Politics, die die Lobbying-Ausgaben von Unternehmen und Interessengruppen in den USA auflistet, hat
Google allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 9,3 Millionen Dollar für Lobby-Arbeit ausgegeben. Damit liegt der Suchmaschinengigant auf Platz 2 aller Unternehmen. Nur Dow Chemical hat als Unternehmen mit 9,9 Millionen noch mehr ausgegeben. Angeführt wird die Liste derweil von verschiedenen Industrieverbänden.
Alles in allem soll die IT- und Internetbranche in den USA knapp 72 Millionen Dollar für Lobby-Arbeit ausgegeben haben. Facebook hat dabei 4,9 Millionen aufgewendet und liegt hinter Google auf Platz 2, Microsoft mit 4,4 Millionen auf Platz 3. Daneben gehört auch die Telekom-Branche zu den Lobbying-Schwergewichten. AT&T etwa gab im ersten Halbjahr 7,5 Millionen aus, Verizon 7,2 Millionen.
(mw)