Google kauft 3D-Grafik-Spezialisten Drawelements
Quelle: Google

Google kauft 3D-Grafik-Spezialisten Drawelements

Um sich im Bereich Mobilgrafik zu verstärken hat Google den 3D-Grafik-Spezialisten Drawelements akquiriert. Dieser soll es dem Suchmaschinenriesen mit seiner Analyse-Technologie ermöglichen, Grafikstandards für die Hersteller zu definieren.
24. Juli 2014

     

Google hat sich mit dem finnischen 3D-Grafik-Spezialisten Drawelements einmal mehr ein Unternehmen einverleibt. Das Ziel des Suchmaschinenriesen sei es, sich durch den Zukauf im Bereich der Mobilgrafik zu verstärken. Bislang kämpft Google einem Bericht von "Arcticstartup" zufolge nämlich mit der zunehmenden Fragmentierung im Grafikbereich. So machen es die zahlreichen Android-Geräte, die allesamt mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten ausgestattet sind, dem Unternehmen schwierig, Standards für die Hersteller zu definieren. Mithilfe der Analyse-Technologie von Drawelements soll dieses Problem nun behoben werden.


Im Zuge der Akquisition wird das Management von Drawelements gemäss dem Bericht ins Silicon Valley ziehen. Der Rest des Unternehmens verbleibt aber in Finnland. Wie viel Google für die Übernahme bezahlt hat, wurde nicht kommuniziert. "Arcticstartup" will aber herausgefunden haben, dass sich die Summe auf einen achtstelligen Betrag beläuft. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google wollte Spotify übernehmen

24. Juli 2014 - Ende 2013 soll Google einen Versuch gestartet haben, den Musik-Streaming-Dienst Spotify zu kaufen. Der Deal scheiterte unter anderem an den zu hohen Forderungen von Spotify.

Google investiert in europäische Start-ups

11. Juli 2014 - Rund 100 Millionen Dollar will Google künftig in vielversprechende europäische Start-ups investieren und hat dazu eigens einen Fonds eingerichtet.

Google kauft Songza

2. Juli 2014 - Google kauft für einen unbekannten Betrag den Musikstreaming-Dienst Songza mit seinen rund 50 Mitarbeitern.

Google kauft App-Tester Appurify

26. Juni 2014 - Das Start-up Appurify, das für seine Tools zum Testen von Apps bekannt ist, gehört neuerdings zur Google-Familie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER