Swiss Fibre Net hat sich für Connectis als Outsourcing-Partner für die Erbringung von Projekt- und Prozessdienstleistungen entschieden. Connectis wird demnach für das Glasfaser-Gemeinschaftsunternehmen der lokalen Schweizer Energieversorger für das Aufschalten der Kunden auf dem Glasfasernetz sowie für die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs zuständig sein. Zudem wird Connectis die Rechnungsdaten so aufbereiten, dass sie von
Swiss Fibre Net einheitlich an die Kunden weitergeleitet werden können. Das Auftragsvolumen wachse mit der Anzahl Service-Provider-Kunden, welche ihre Breitbandanschlüsse von Swiss Fibre Net beziehen werden, so
Connectis.
Dem Auftrag vorausgegangen sind laut Connectis eine Ausschreibung sowie eine dreistufige Inbetriebnahme, die Ende 2014 in einer vollautomatischen Bearbeitung der Prozesse münden soll. Bis zu diesem Zeitpunkt soll Connectis sämtliche Prozesse aufgebaut und Schnittstellen definiert haben. Andreas Waber, CEO von Swiss Fiber Net, erläutert die Zusammenarbeit: "Connectis versteht nicht nur unser Geschäftsmodell, sondern auch die dahinterstehenden Prozesse. Dank einer bereits bei anderen Kunden erprobten und eingeführten Service Desk Organisation konnte Connectis unsere spezifischen Bedürfnisse rasch aufnehmen und gemeinsam mit uns umsetzen."
(mw)