Sunrise hat im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 996 Millionen Franken erzielt. Das sind 1,2 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) lag derweil bei 291 Millionen Franken, was einem leichten Minus um 0,2 Prozent entspricht. Das Telekomunternehmen blickt insbesondere auf ein starkes zweites Quartal zurück mit einem Umsatz- und EBITDA-Wachstum von 5,6 beziehungsweise 5,7 Prozent (im Jahresvergleich).
Weiter zeigt ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen, dass
Sunrise mittlerweile 3,23 Millionen Kunden zählt, 9,2 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Nicht weniger als 345'600 Mobilfunkkunden sind dazu kommen, was jedoch vor allem auf die Übernahme von Lebara Schweiz und Ortel zurückzuführen sei. Gut bei den Kunden angekommen ist laut Medienmitteilung aber auch das neue Freedom-Angebot. Innerhalb von zwölf Wochen nach der Einführung sollen sich bereits 150'000 Kunden dafür entschieden haben.
Im Festnetzbereich ist der Umsatz im ersten Halbjahr derweil um 6,8 Prozent auf 180 Millionen Franken gesunken. Allerdings verspricht sich Sunrise durch das neue Angebot Home im kommenden Quartal hier ein deutliches Wachstum. Der Umsatz mit Internetdiensten stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres derweil um 5,6 auf 102 Millionen Franken.
(mv)