Smartwatches stehen laut Gartner vor dem Durchbruch
Quelle: Apple

Smartwatches stehen laut Gartner vor dem Durchbruch

Gemäss Gartner werden nächstes Jahr erste Smartwatches für 150 Dollar auf den Markt kommen. Bis 2016 sollen die intelligenten Uhren an unseren Handgelenken dann bereits weit verbreitet sein.
17. September 2014

     

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen hat Apple vergangene Woche endlich seine intelligente Uhr, die Apple Watch, vorgestellt (Bild, Swiss IT Reseller berichtete). Damit sind laut den Marktforschern von Gartner unterdessen sieben der zehn grössten Smartphone-Hersteller der Welt in den Wearables-Markt eingestiegen oder stehen kurz davor, erste Produkte zu verkaufen – vor einem Jahr waren es erst zwei. Man verspricht sich also einiges von diesem neuen Markt, und das anscheinend zurecht. Gartner geht nämlich davon aus, dass Smartwatches bis 2016 40 Prozent des Markts für Geräte ausmachen werden, die Verbraucher um ihr Handgelenk tragen. Gleichzeitig prophezeien die Marktauguren, dass die Preise für Smartwatches im kommenden Jahr deutlich fallen könnten. Man rechnet mit Geräten mit Android Wear aus China die für unter 150 Dollar über den Ladentisch gehen könnten und trotzdem über ein ansprechendes Design und viele Sensoren verfügen sollen. Doch auch sie haben gemäss Gartner vorher noch eine Hürde zu nehmen, nämlich welches Design das richtige fürs Handgelenk ist. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zeigt seine intelligente Uhr, die Apple Watch

10. September 2014 - Seit Monaten wurde über eine Smartwatch von Apple spekuliert. Nun wurde die Apple Watch tatsächlich vorgestellt. Die intelligente Uhr soll Anfang 2015 auf den Markt kommen und wird eine Fülle an Funktionen bieten.

Wearables-Markt legt um fast 700 Prozent zu

25. August 2014 - Der Markt mit Fitnessarmbändern und Smartwatches ist im ersten Halbjahr 2014 um beinahe 700 Prozent gewachsen. 6 Millionen Gadgets wurden abgesetzt.

Qualitätsmängel bei Wearables

29. Juli 2014 - Offenbar monieren Besitzer von Smartwatches die mangelnde Qualität der Produkte. Den Herstellern scheint die Erfahrung über Geräte, die am Körper getragen werden, zu fehlen.

LG und Samsung zeigen Android-Smartwatches

26. Juni 2014 - Sowohl LG wie auch Samsung haben rund um Googles I/O-Konferenz je eine Smartwatch gezeigt. Die Uhren sind ab sofort für rund 200 Dollar erhältlich, allerdings noch nicht in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER